Tagesausflugbericht vom 25. September 2019 von Schweiz. Paraplegikerzentrum in Nottwil.
Bericht von: Josef Pfister
Um 08.30 Uhr besammelten sich 19 interessierte Personen auf dem Dorfplatz. Mit zwei Bussen, vom Altersheim Mühlefeld und vom Rest. Traube Küttigen, und ein Privatwagen gings zuerst nach Oberkirch zum Hotel Restaurant Hirschen. Dort wurde das obligatorische Startcafé mit Gipfeli eingenommen.
Danach wurde ein genüsslicher Fussmarsch dem Sempachersee entlang Richtung Paraplekiger - Zentrum in Nottwil unternommen. Unser Ziel war, dass auch unser Mitglied Kurt mit seinem Elektrofahrzeug den ganzen Tag erfolgreich mitmachen konnte.
Das Mittagessen, Gehacktes mit Hörnli und Apfelmues, wurde mit Genuss und reichlich benutzt.
Um 14.00 Uhr wurden wir begrüsst im neuen Forumraum und mit einem Film über die Problematik der Querschnittgelähmten eingeführt. Danach wurden wir mit einer weiblichen kompetenter Person durch das Zentrum mit verschiedenen wichtigen Stationen durchgeführt.
Nach der Führung wurde weiter in der Wandelhalle mit Flüssigkeit einiges über die Problematik der Querschnittgelähmten diskutiert.
Anschliessend wurde die Rückkehr gestartet und wieder gesund auf dem Dorfplatz gelandet.
Es war ein eindrücklicher Tag und herzlichen Dank den Chauffeuren Peter und Konrad, dem Organisator unserem Wanderleiter Josef Pfister, der das Paraplegikerzentrum Nottwil als Patient und Mitglied des Rollstuhlclub Aargau und die anderen dazugehörende Gruppen sehr gut kennt.