Der Saane entlang nach Posieux FR.

Auf Grund des für Wanderungen ungünstigen Frühlingswetters, mussten die Mittwochwanderer aus Erlinsbach SO etwas länger auf den ersten Tagesausflug 2023 warten. Am 7. Juni war es so weit, mit dem Car ging es westwärts ins Freiburgerland. 

 

Wenn Engel reisen

Unser Wanderleiter Josef Pfister, hatte einen abwechslungsreichen Ausflug geplant und rekognosziert. Bei perfektem Wetter – es lohnt sich halt doch, manchmal etwas Geduld zu haben - führte er die 28 Männer und Frauen durch den Tag. Entgegen der Gepflogenheit, dass bei den Mittwochwanderern nur Männer mitmachen, waren auch Ehegattinen eingeladen.

 

Bonjour statt Grüezi

Um 7 Uhr startete die Reise im bequemen und behindertengerechten Car von Gössi Carreisen, Partner des Schweizerischen Paraplegiker-Zentrums Nottwil. Das erste Ziel war das landwirtschaftliche Institut des Kantons Freiburg in Grangeneuve. Nach dem Startkaffee machten sich die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen der Saane entlang auf den Weg. Anstatt „Grüezi mitenand“ musste man nun plötzlich auf „Bonjour“ umstellen. Das hinderte die Wanderer jedoch nicht daran, ihr Ziel, das Restaurant La Croix-Blanche in Posieux pünktlich zu erreichen.

 

Und dann noch Störche und ein grüner Aff

Unter schattigen Bäumen wurde ein feines Mittagessen serviert. Übrigens, auf der Webseite www.mittwochwanderer-erlinsbach.ch zeigt die Bildergalerie von Carlo Pitis schöne Eindrücke, nicht nur vom Essen. Noch wartete auf uns jedoch die Rückkehr mit dem Car nach Speuz! Via Flamatt und Grenchen steuerte unser Chauffeur in Altreu, der schweizweit bekannten Storchensiedlung, das Restaurant „Zum grünen Aff“ an. Die Gruppe genoss an der Aare ein letztes kühles Getränk oder

einen feinen Coupe.

 

 

Der letzte Rest der Reise verlief leider bis Oensingen nur holprig, doch wir hatten alle eine super organisierte Reise in Erinnerung. Herzlichen Dank dem Carchauffeur Franz und dem Organisator Sepp Pfister! Wir haben alle Gluscht nach mehr!

 

Text: Kurt von Felten

Fotos: Carlo Pitis