Fondueplausch mit Aussicht

Rund 25 Männer stehen bei ca. 10 Grad am Waldrand und geniessen die Aussicht auf Erlinsbach SO. Das ist für die Mittwochwanderer aus Speuz zwar nicht aussergewöhnlich, denn regelmässig ist das Wanderziel die Grillstelle Platte. Doch am 28. Februar war es nicht wie sonst, es lag nicht der Duft von leckeren Grilladen in der Luft, sondern von würzigem Käse. Doch der Reihe nach.

 

Um 13.30 Uhr startete die Wandergruppe, unter Leitung von Otto von Arx, vom Dorfplatz aus. Das Ziel, der Grillplatz Platte, lag Luftlinie eigentlich nur etwas mehr als 500 m entfernt, aber es ging nicht um die kürzeste Strecke, sondern um den Weg zum Ziel. Rund eine Stunde später war es dann so weit. Die Organisatoren Hansruedi Herzog und Markus Buser sowie weitere Helfer hatten alles vorbereitet. Mehrere Feuerstellen warteten darauf, die Fondue Caquelons aufzuheizen und den Käse darin zu schmelzen. Nach dem Apéro kamen die langen Fonduegabeln zum Einsatz und in gemütlicher Runde, verteilt um die Caquelons wurde das Fondue genossen. Die leichte Bise konnte die gute Stimmung beim Essen, diskutieren und Jassen nicht vertreiben.

 

Das schmeckt nach mehr

Die Premiere war ein Volltreffer und alle sind sich einig: das schmeckt nach mehr. Vielleicht wird der Anlass in der kühleren Jahreszeit ja zur Tradition. Die Sonne, die sich zwischendurch auch gezeigt hatte, war hinter dem Wald untergegangen, als sich die Letzten auf den Heimweg machten. 

 

Auf jeden Fall gebührt Hansruedi und Büsu ein herzlicher Dank für die Organisation und Durchführung des Fondueplauschs.

 

Text: Daniel Häfliger

Fotos: Carlo Pitis, Nikola Detelj